Weiterbildung zum*zur Trainer*in für

Teamentwicklung und Integration in Gesundheitsberufen

 

Hintergrund und Ausgangslage

 

Zur Abmilderung des Mangels an qualifizierten Pflegefachpersonen setzen Krankenhäuser und stationäre Pflegeeinrichtungen neben Investitionen in Aus-, Fort- und Weiterbildung vermehrt auf die Anwerbung und Rekrutierung internationaler Pflegefachpersonen. Die Integration dieser in den Arbeitsmarkt, in die Unternehmen sowie in die Pflegeteams birgt vielfältige Chancen, stellt die Einrichtungen aber auch vor große Herausforderungen.

 

Das Hessische Institut für Pflegeforschung (HessIP) hat in den letzten Jahren das Qualifizierungskonzept "TransCareKult" zur Etablierung einer transkulturellen Willkommens- und Anerkennungskultur in stationären Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen forschungsbasiert entwickelt, erprobt und umgesetzt. Weitere Informationen zum Projekt sowie zum im Jahr 2020 als IQ Good Practice ausgezeichneten Qualifizierungskonzept "TransCareKult" finden Sie hier.

 

Um dieses Qualifizierungs- und Sensibilisierungsangebot nachhaltig in den Einrichtungen zu verankern, wurde - orientiert an den Bedarfen und Bedürfnissen von Pflegefachpersonen mit und ohne Einwanderungsgeschichte - ein Weiterbildungskonzept entwickelt. Mit der Weiterbidung zum*zur Trainer*in für Teamentwicklung und Integration in Gesundheitsberufen werden Multiplikator*innen zur Durchführung von Sensibilisierungs-Workshops für Pflegefachpersonen, Praxisanleitende, Integrationsbeauftragte und Führungskräfte etc. in stationären Einrichtungen befähigt.

 

Zielsetzung

 

Die Ziele der Weiterbildung zum*zur Trainer*in für Teamentwicklung und Integration in Gesundheitsberufen sind,

  • die zukünftigen Trainer*innen zur eigenständigen Durchführung von Workshops zur Sensibilisierung von Pflegefachpersonen, Praxisanleiter*innen, Führungsfachpersonen etc. für Förderfaktoren und Barrieren im Rahmen einer transkulturellen Willkommens- und Anerkennungskultur zu befähigen.
  • Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen die Gestaltung von wechselseitigen, dialogorientierten Integrationsprozessen zu ermöglichen.
  • eine transkulturelle Teambildung durch die Förderung einer interaktiven Gestaltung von Einarbeitungsprozessen sowie der diskursiven Auseinandersetzung der (Pflege-)Teams mit aktuell und zukünftig relevanten Frage- und Problemstellungen im Kontext der betrieblichen Integration von Pflege- und Gesundheitsfachpersonen zu unterstützen.
  • den Prozess der Personalgewinnung und -bindung von (internationalen) Pflege- und Gesundheitsfachpersonen nachhaltig zu stärken.

 

Inhalte und konzeptioneller Ansatz

 

Die Weiterbildung zum*zur Trainer*in für Teamentwicklung und Integration in Gesundheitsberufen umfasst insgesamt 8 Schulungstage sowie einen "Transfer-Tag" in Form eines Tandem-Workshops. Sie vermittelt den Teilnehmenden die wesentlichen theoretischen und praktischen Fähigkeiten und Kompetenzen für die Durchführung von Workshops im Rahmen des Qualifizierungskonzeptes "TransCareKult". Dieses basiert auf aktuellen Forschungsergebnissen und orientiert sich an unternehmens- und zielgruppenspezifischen Bedarfen. Das praxisnahe und zugleich transferfähige Qualifizierungskonzept selbst und damit auch die Weiterbildung sind von einer hohen Methodenvielfalt geprägt und grundsätzlich interaktiv aufgebaut.

Die Weiterbildung ist in fünf Module (88 UE à 45 Minuten, zzgl. ca. 150 UE Selbststudium) gegliedert und wie folgt strukturiert:

 

Modul 1: Grundlagen des Qualifizierungskonzeptes "TransCareKult"

Modul 2: Theoretische Grundlagen zu Diversität und Antidiskriminierung

Modul 3: Kommunikationstheoretische Grundlagen und methodischer Transfer

Modul 4: Didaktische Grundlagen und Methoden der Wahrnehmunsförderung

Modul 5: Reflexion und Praxistransfer

 

 

 

Abbildung 1: Exemplarischer Ablauf

 

Die Weiterbildung schließt mit einem Zertifikat der Frankfurt University of Applied Sciences ab. Zum Erhalt des Zertifikats sind folgende Kriterien zu erfüllen:

  • Dokumentierte Anwesenheit bei allen vorgesehenen Modulen
  • Erfolgreiche Durchführung der Abschlussprüfung (Präsentation einer Workshop-Konzeption + praktische Durchführung einer Workshop-Sequenz)
  • Durchführung eines Workshops in der eigenen Einrichtung im Tandem mit einer Trainerin der Frankfurt University of Applied Sciences

 

Zielgruppen

 

Die Weiterbildung richtet sich an folgende Zielgruppen:

  • Pflegefachpersonen
  • Praxisanleiter*innen
  • Dozent*innen der beruflichen und akademischen Pflegebildung (z.B. Pflegepädagog*innen)
  • Integrationsbeauftragte etc.

 

Voraussetzungen/ Anforderungen

  • Nachweis über die Anstellung in einer Gesundheits- und Pflegeeinrichtung bzw. entsprechendem Träger und/oder einer Pflegeschule
  • Präsentationskompetenz und -erfahrung
  • Moderationskompetenz und -erfahrung
  • Eigeninitiative und Organisationsfähigkeit
  • Berufliche Erfahrung in der Pflege von Vorteil

 

Forbildungspunkte/ Anrechnungsmöglichkeiten:

Die im Rahmen der Weiterbildung zum*zur Trainer*in für Teamentwicklung und Integration in Gesundheitsberufen geleisteten Stunden können auf die Stunden zur jährlichen berufspädagogischen Fortbildung von Praxisanleiter*innen ( §4 Abs. 3 PflAPrV) angerechnet werden.

 

 

Weiterbildungstermine

 

Nach Ablauf der Projektlaufzeit (2019-2022), in der insgesamt drei Kurse angeboten werden konnten, wurde eine strukturelle Anbindung für die Weiterbildung entwickelt, um diese auch nach Projektende weiterhin anbieten zu können.
 
Ein weiterer Kurs der Weiterbildung zum*zur Trainer*in für Teamentwicklung und Integration in Gesundheitsberufen für das Jahr 2025 befindet sich in der Planung. Bei Interesse können Sie uns gerne eine E-Mail über transcarekult@hessip.de zukommen lassen. Wir nehmen Sie gerne in unseren internen Verteiler auf, sodass Sie die Informationen zu neuen Terminen erhalten.

 

Kontakt:

 

Bei Interesse an unserer Weiterbildung sowie bei Rückfragen können Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail kontaktieren:

 

Tel.:       069 - 1533 2675 (Projektbüro)

E-Mail:  transcarekult@hessip.de

 

Dozentinnen:

 

Christina Gold (Koordination & Dozentin)

Viola Kaets (Dozentin)

Sabrina Khamo Vazirabad (Dozentin)

 

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